Hilfe & Kontakt

Die Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier in unserem FAQ-Bereich.

Wie kann ich mich registrieren?

Für die Registrierung benötigen Sie Ihre Kunden- sowie Zählernummer und eine E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Mit dem enthaltenen Registrierungslink werden Sie auf unser Kundenportal weitergeleitet und können dann ein Passwort vergeben.

Welche Zählernummer muss ich bei Registrierung angeben?

Wenn Sie mehrere Sparten (Strom, Gas und/oder Wasser) an einer Lieferstelle von uns beziehen, können Sie aus Ihren Zählernummern frei wählen. In Ihrem Kundenkonto finden Sie dann trotz der Angabe von nur einer Zählernummer alle Verträge für Ihre Lieferstelle.

Ab wann kann ich mich registrieren?

Sobald die Versorgung beginnt, können Sie sich mit Ihrer Kunden- sowie Zählernummer und einer E-Mail-Adresse registrieren.  

Wann erhalte ich die Bestätigungsmail?

Die Bestätigungsmail sollten Sie innerhalb weniger Minuten erhalten. Falls Sie innerhalb dieser Zeit keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt angegeben haben und schauen Sie auch in Ihren Spam-Ordner. Wenn Sie keine Bestätigungsmail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf der Anmeldeseite auf „Passwort vergessen". Halten Sie Ihre E-Mail-Adresse und Kundennummer bereit.

Der Login mit meinen Anmeldedaten funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Schließen Sie die Seite oder leeren Sie den Cache und versuchen Sie es erneut. Sollte der Login noch nicht funktionieren, setzen Sie bitte Ihr Passwort zurück.

Ich habe mein Passwort zurückgesetzt, der Login funktioniert trotzdem nicht.

Es scheint ein Problem vorzuliegen. Bitte senden Sie eine E-Mail mit der Problematik an kundenportal@nvb.de.

Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern.

Ihre E-Mail-Adresse können Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ selbst ändern.

Warum kann ich meinen Namen nicht ändern?

Aus rechtlichen Gründen muss eine Namensänderung immer durch uns geprüft werden. Bitte kontaktieren Sie dafür unseren Kundenservice.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Sie können Ihre Bankverbindung im Kundenportal unter „Meine Bankverbindungen“ jederzeit selbst ändern.

Ich möchte meine E-Mail-Adresse ändern.

Ihre E-Mail-Adresse können Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ selbst ändern.

Was ist eine Rechnungsadresse?

An diese Adresse schicken wir Ihre Post. Sie kann von der Adresse Ihrer Verbrauchsstelle abweichen. Falls Sie Ihre Post per E-Mail bekommen, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse. Wichtig: Einen Umzug melden Sie im Bereich Umzug, nicht über die Änderung der Adresse.

In meinem Kundenkonto sind nicht alle meine Verträge zu sehen. Warum?

Vermutlich sind einige Ihrer Verträge unter einem anderen Vertragskonto gespeichert. Das kann z. B. unter einem anderen Namen sein. Wenn Sie Verträge verknüpfen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wie schützen die nvb meine Daten?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Deshalb gibt es bei uns eine Datenschutzrichtlinie, die den strengen Kriterien der EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) folgt. 

Sie planen einen Umzug?

Auch in Ihrem neuen Zuhause versorgen wir Sie zuverlässig und sicher mit Energie. Ihren Umzug melden Sie ganz einfach online, per E-Mail an kundenservice@nvb.de oder per Telefon unter 05921 301-222.

Was ist ein Vertragskonto?

In Ihrem Vertragskonto sind alle wichtigen Daten zu Ihrem Vertrag zusammengefasst, z. B. Ihre Bankverbindung, Ihre Zählernummer oder Tarifdetails.

Was ist ein Vertrag?

Ihrem Vertragskonto sind Ihre Verträge der Lieferstelle zugeordnet. Wenn Sie z. B. Strom, Gas und Wasser von uns beziehen, finden Sie alle Verträge in Ihrem Vertragskonto für diese Lieferstelle.

Wo finde ich meine Vertragskonto-/Kundennummer?

Ihre Vertragskonto-/Kundenummer finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer letzten Jahresrechnung.

Welche Vertragskonten kann ich im nvb-Kundenportal verwalten?

Das Kundenportal richtet sich ausschließlich an Privat- und Gewerbekunden.

In meinem Kundenkonto sind nicht alle meine Verträge zu sehen. Warum?

Vermutlich sind einige Ihrer Verträge unter einem anderen Vertragskonto gespeichert. Das kann z. B. unter einem anderen Namen sein. Wenn Sie Verträge verknüpfen wollen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

Wie nutze ich die Funktionen, wenn ich mehrere Vertragskonten mit meinem Kundenkonto verknüpft habe?

Sie können alle Funktionen für jedes Vertragskonto einzeln nutzen. Wählen Sie einfach zuerst das jeweilige Vertragskonto über das Drop-Down-Menü aus und starten dann die gewünschte Funktion.

Wo kann ich sehen, wie lange mein Vertrag noch läuft?

Im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Rechnungen & Dokumente > Vertragsübersicht“ werden Ihnen alle Verträge zu Ihrer Kundennummer inkl. der Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist angezeigt.

Was passiert, wenn meine Vertragslaufzeit abgelaufen ist?

Nach dem Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit verlängert sich Ihr Vertrag auf unbestimmte Zeit und kann jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen gekündigt werden.

Wo finde ich meinen aktuellen Arbeits- und Grundpreis?

Um sich Ihre aktuellen Tarifdetails anzeigen zu lassen, nutzen Sie bitte die Funktion „Rechnungsinformation“ unter dem Menüpunkt „Rechnungen & Dokumente“. Hier können Sie Ihre Rechnung simulieren. In dem erzeugten Rechnungsdokument werden Ihre Arbeits- und Grundpreise je Sparte detailliert angezeigt und gleichzeitig bekommen Sie einen Überblick, ob Ihre bisher geleisteten Abschlagszahlungen ausreichend sind.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrem Zähler oder auch auf Ihrem Begrüßungsschreiben oder Ihrer letzten Jahresrechnung. Bitte achten Sie darauf alle Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen zu erfassen.

Wie lese ich Zählerstände richtig ab?

Einfach den Zählerstand von links nach rechts ablesen. Es reicht, die Ziffern vor dem Komma zu erfassen. Die drei Nachkommastellen, die meist rot oder rot umrandet sind, müssen nicht mit angegeben werden.

Warum meldet das System, dass meine Zählerstände unplausibel sind?

Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch errechnet. Dieser weicht von dem von Ihnen eingegeben Wert ab und ist somit unplausibel. Prüfen Sie Ihren Zählerstand bitte noch einmal. Falls der Zählerstand richtig sein sollte, setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundencenter in Verbindung.

Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablese?

Dann wird der Zählerstand auf Basis der aktuellsten Daten, die uns vorliegen, geschätzt. Sind Sie bereits länger unser Kunde, verwenden wir die Daten aus den Vorjahren. Ansonsten werden wir anhand des von Ihnen angegebenen Jahresverbrauches schätzen. Dieses Szenario tritt nur bei Jahresabrechnungen oder Schlussrechnungen ein.

Wie oft muss ich den Abschlag zahlen?

Die Abschlagszahlung ist im Prinzip eine Vorauszahlung Ihrer Rechnung. Sie wird vorher auf Basis Ihres Vorjahresverbrauchs oder einer Schätzung festgelegt und dann jeden Monat abgerechnet. Ihren Abschlag können Sie wie folgt berechnen: Jahrespreis geteilt durch 12. 

Wo finde ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung finden Sie unter dem Menüpunkt Rechnungen & Dokumente.

Wie setzt sich meine Rechnung zusammen?

Sie erhalten normalerweise eine Jahresrechnung für Strom, Erdgas und Wasser, je nachdem, welche Leistungen Sie von uns bekommen. Dort finden Sie jeweils Ihren Verbrauch des Vorjahres, die geleisteten Abschläge, mögliche Gutschriften oder Nachzahlungen, Ihren neuen Abschlag und Tarifdetails.

Welche Vorteile bietet die Online-Rechnung?

Die Originalrechnung wird im Kundenportal eingestellt. Gleichzeitig werden Sie per E-Mail über jede neue Rechnung benachrichtigt. Sie können sich Ihre Rechnungen jederzeit herunterladen.

Wie kann ich auf Online-Rechnung umstellen?

Wenn Sie sich neu im Kundenportal registrieren erhalten Sie Ihre Rechnung automatisch digital. Wenn Sie Ihre Rechnung lieber per Post erhalten möchten, können Sie im Kundenportal unter dem Menüpunkt „Rechnungen & Dokumente > Rechnungsversand ändern“ ganz einfach wieder auf Papierrechnung umstellen. Mit Online-Rechnungen sparen wir Papier und Sie tun der Umwelt etwas Gutes.